Das Pferd ist ein Herden- und Fluchttier, das in einer Sozialordnung lebt. Es kann uns zum Kontakt auffordern. Sein Verhalten ist ehrlich, verläßlich und es zeigt seine Gefühle. Dadurch ist es für den Menschen möglich, Kontakt aufzubauen, Angst zu überwinden und Vertrauen zu schaffen.

Das Pferd bewegt uns körperlich und seelisch. Es trägt uns und kann uns ein Gefühl von Bewahrtsein vermitteln. Mensch und Pferd haben gleichartige Bewegungsabläufe. Dadurch kann uns das Pferd bein Getragenwerden verlorengegangene oder neue Körpererfahrungen vermitteln: Gleichgewicht und Haltung werden angesprochen.

Es gibt beim Versorgen, Führen und Reiten eine Vielzahl von Möglichkeiten der Förderung von Wahrnehmung, Motorik, Kommunikation und des sozio-integrativen Gefühlsbereichs.

Das Leben in der Herde ...

... als Ausgleich zur Therapie